Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten

Gustav-Ströhmfeld-Weg

Auf diese Weg gehen wir von Neuffen zum Jusi und von Metzingen nach Bad Urach.

Gustav Ströhmfeld war der Schwäbischen Alb und dem Albverein sehr verbunden. Er hat das Markierungssystem der Wege entwickelt.

Wegbeschreibung aus albverein.net:

Der Weg beginnt am Bahnhof in Metzingen und steigt durch die Weinberge steil an bis zum Panoramaweg auf dem Metzinger Weinberg. Von dort wandert man durch Streuobstwiesen über den Falkenberg hinunter zum Stauferbach und anschließend wieder hoch zum Floriansberg, wo einen eine atemberaubende Aussicht ins Albvorland erwartet. Dort trifft man vielleicht die Ziegenherde der Ortsgruppe Kohlberg-Kappishäusern, die die Heidelandschaft dort offenhält und dafür sorgt, dass der Aussichtspunkt nicht mit Sträuchern und Bäumen zuwächst. Weiter nach Kohlberg. Dort angekommen steigt der Wanderer hinauf zum Jusi, von dem sich ihm ein weiterer grandioser Ausblick bietet. Zudem lädt der Platz mit Grillstelle zum Verweilen ein.

Auf dem Bergrücken zwischen Ermstal und Neuffener Tal wandert man über Sattelbogen und Hörnle zur Karlslinde. Weiter geht es an der Steilkante des Albtraufs entlang zur mächtigen Burgruine des Hohenneuffen. Inmitten der von steilen Buchenhangwäldern und schroffen Felsen geprägten Strecke öffnen sich immer wieder Aussichtsfenster mit kleinen Ruheplätzen. Vom Hohenneuffen mit seinem schönen Fernblick führt der Weg vorbei an den Neuffener Weinbergen bergab zum Ziel, dem Bahnhof in Neuffen.

Neben dem eigentlichen Weg gibt es die Themenrundwege:

  1. Felsenrunde
  2. Keltenrunde
  3. Vulkanrunde
  4. Paradieswegrunde
  5. Florianrunde (Fotoblog)
  6. Exotenrunde und
  7. Goldrunde

Paradieswegrunde

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: